Evangelische Gemeinschaft Niederdresselndorf
Evangelische Gemeinschaft Niederdresselndorf

Wir über uns ...

Wozu wir gehören

Wir sehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi, zu der alle Menschen zählen, die an Jesus Christus glauben.

Vereinsrechtlich ist unsere Gemeinschaft beim  Evangelischen Gemeinschaftsverband Siegerland – Wittgenstein e.V. angesiedelt und damit beim Gnadauer Gemeinschaftverband. Wir gehören zur Evangelischen Allianz.

 

 

 

Woher wir kommen

Angefangen hat alles vor weit über 100 Jahren während der sogenannten Erweckungsbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit verdienten die Männer ihren Lebensunterhalt oft in den Bergwerken des Siegerlandes. Dort kamen etliche von ihnen in Berührung mit dem Evangelium von Jesus Christus, häufig von Kollegen unter Tage angesprochen. Sie bekehrten sich, ließen sich taufen und suchten Anschluss an Gleichgesinnte. So traf man sich in Hauskreisen, um gemeinsam zu beten und die Bibel zu lesen.

 

Bereits diese kleine Hausgemeinde wusste, dass die gute Nachricht von Jesus Christus keine Privatangelegenheit ist. Deshalb haben sie Menschen unabhängig von ihrer Kirchen- oder Gemeindezugehörigkeit auf ein persönliches Glaubensverhältnis zu Jesus Christus angesprochen und dazu eingeladen.

 

Es war ihnen wichtig darauf hinzuweisen, dass Taufe und christliche Tradition den Menschen nicht zu retten vermögen, sondern allein die persönliche Hinwendung zu Jesus Christus.

 

1908 wurde im Hohen Weg das sogenannte Vereinshaus gebaut, das uns auch heute noch, nach einigen Um- und Ausbauten als Gemeindehaus dient. 


Aktuelle Termine

So 14. April 18:00 Uhr

Gottesdienst
 

So 14. April 10:00 Uhr

Jahresfest EGV, Hammerhütte Siegen
 

Di 16. April 19:00 Uhr

Gemeindeforum
 

Sa 20. April 17:00 Uhr

Frauenabend

 

So 21. April 10:00 Uhr

Gottesdienst

 

Im Juni, Juli & August beginnen die Gottesdienste um 19:00 Uhr.

Ab September wieder um 18:00 Uhr

 

Druckversion | Sitemap
© Evangelische Gemeinschaft Niederdresselndorf

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.